Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 02/2020.

Das CLAAS Kundenmagazin Trends richtet sich an Landwirte und Lohnunternehmer mit aktuellen Praxis-Informationen rund um das Thema CLAAS Landtechnik. Trends erscheint viermal jährlich. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Trends Redaktion.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen.

Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 02/2020.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen.

Kundemagazin Trends 02/2020.

Liebe Leserinnen und Leser,

als gelegentlicher Spaziergänger freue ich mich immer, im Früh­jahr ein Rehkitz zu Gesicht zu bekommen. Die Landwirte eigentlich auch, nur kurz vor dem Mähen ihrer Wiesen wüssten sie gerne, wo genau die Kitze sich aufhalten: Um die jungen Wildtiere in Wiesen und Weiden aufzuspüren, kommen vor dem Mähen häufiger digital gesteuerte Drohnen mit Wärmebildkameras zum Einsatz. Wie Jäger und Landwirte in einer Suchsaison mehr als 90 Tiere in Versmold, Ostwestfalen, gerettet haben, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe. Mit der bevorstehenden Düngeverordnung stehen viele Landwirte vor neuen Herausforderungen – auch wir widmen uns im Heft diesem Thema. Dafür haben wir zwei Experten von der Technischen Hochschule Bingen zu neuen Düngungsverfahren und der Verbesserung der Düngeeffizienz befragt. Um die Anforderungen der Verordnung zu bewältigen, sind immer mehr Betriebe auf die digitale Erfassung von Daten angewiesen. Trends hat unter anderem einen Ackerbauern in Schleswig-Holstein besucht, der seit zwei Jahren den CLAAS Crop View für die teilflächenspezifische N-Düngung seiner Winterungen einsetzt. Wie er mithilfe von Satellitendaten über Applikationskarten die optimale Nährstoffverteilung erreicht, lesen Sie auf Seite 20.

Natürlich blicken wir für Sie wieder mal über den „Tellerrand“. China ist weltweit einer der anspruchsvollsten Märkte für Quaderballenpressen. Die Maschinen müssen hier eisiger Kälte, aber auch extremer Hitze und Staubentwicklung trotzen. Für die CLAAS Ingenieure vor Ort eine perfekte Ausgangslage, um die QUADRANT 5300 einem Langzeittest zu unterziehen.

Auch in der kommenden Saison stehen neue Herausforderungen für Sie an. Dafür wünschen wir Ihnen weder extreme Kälte noch Hitze, sondern immer Ihr Traumwetter.

Jetzt lesen

Ihr Johann Tjarko Gerdes

Leiter Marketing, CLAAS Vertriebsgesellschaft

Die Themen der aktuellen Ausgabe.

Archiv Trends Kundenmagazin

Ausgaben 2020

BeschreibungTyp
TRENDS 02.2020N-Spezial./ CONVIO oder doch VARIO?/ CARGOS Montage hautnah./ Rehkitze mit der Drohne aufspüren./ Powervoll verdichten.PDF

TRENDS
01.2020

Im Sinne des Bodens./ Neue JAGUAR Baureihe./ Hanfanbau weltweit./ LEXION fährt Rekordeinsatz./ XERION mit noch mehr Dampf.PDF

Ausgaben 2019

Typ

TRENDS 04.2019Die neue LEXION Generation ist da./ Biogas wärmt Fische./ JAGUAR TERRA TRAC im Grünlandeinsatz./ Fertigung des MAX CUT Mähbalkens./ Leserbericht zur 365ActiveBox.PDF
TRENDS 03.2019Höher, schneller, effizienter./ Brennstoff vom Acker./ Testen im 24/7 Modus./ Kurzstroh in der Milchviehfütterung./ Shreddern an der Autobahn.PDF
TRENDS 02.2019Höchstleistung im Steinbruch./Reifeprüfung auf dem Acker./Sauberes Grundfutter./Zerlegung ROLLANT 540./ORBIS Maisgebiss unter der Lupe.PDF

TRENDS 01.2019

Verfahrensvergleich Siloverdichtung./Maisernte auf Samtpfoten./Garten auf Zeit./Zwei Stunden weniger telefonieren – jeden Tag.

Ausgaben 2018

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2018Hochleistung in Hanglage./Leistung am laufenden Band./Pressen ist Chefsache./Bulide zieht Bulldog./ Digitale Helfer in der Erntelogistik. PDF
TRENDS 03.2018Taxi bitte!/Hanf macht nicht nur high./Von 0,8 auf 1,8 in 80 Sekunden./SAPOS RTK-Signale kostenlos - aber ohne Service./Precision Farming leicht gemacht.PDF
TRENDS 02.201825 Jahre jung-der CLAAS JAGUAR 800./Trommelwirbel./Korrekturdaten intelligent übertragen./Schön scharf, bitte!/Hightech auf der Rolle.PDF
TRENDS 01.2018Der CLAAS AXION 950 im Lesertest - 420 PS lügen nicht!/Und plötzlich ist man Abgeordnete./"Gleich" - und doch sehr unterschiedlich!/Räumkommando./Agritechnica in Zahlen gefasst.PDF

Ausgaben 2017

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2017Bevor die Gäste erwachen./Der Trend geht Richtung Futterqualität./Ballen-Folie-fertig./Wie funktioniert eine Ballenwaage?PDF
TRENDS 03.2017"Allrounder, Zugtier oder beides?/Dein neuer CLAAS Traktor./CLAAS Lesertest./Optimale Schnitthöhe mit Biss./Ein Tiger im Reisfeld.PDF
TRENDS 02.2017"Konstruieren ist mein Traumjob."/Das Traktorenduell./Win-win im Großformat./Dokumentieren (fast wie von Geisterhand)./Erfolgsrezept im Kompaktformat.PDF
TRENDS 01.2017Neun auf einen Streich./On the road./"1.600 Stunden meines Lebens."/Model(l) mit Idealmaßen./Frischgradfütterung im XXL-Format.PDF

Ausgaben 2016

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2016Maßgeschneidert: TUCANO 560./Die intelligente Art zu pressen./Weil Boden eben uneben ist./Kleine App mit großer Wirkung./Gülle Non-Stop.PDF
TRENDS 03.2016

Digital ist überall./Winterdienst sicher im Blick./Lieber Zucker als Eiweiß./Schluss mit Hotspots am Silo.

PDF
TRENDS 02.2016Belastungs EKG./Orange Platten für alle Traktoren./Eine Frau mit viel Verantwortung./Spurensuche./Null-Fehler-Strategie.PDF
TRENDS 01.2016Im Sinne der Kuh./Ein Cracker-zwei Silagen./Kartieren Sie Ihren Boden selbst./Ganz locker bleiben.PDF

Ausgaben 2015