Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 04/2020

Das CLAAS Kundenmagazin Trends richtet sich an Landwirte und Lohnunternehmer mit aktuellen Praxis-Informationen rund um das Thema CLAAS Landtechnik. Trends erscheint viermal jährlich. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Trends Redaktion.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen.

Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 04/2020

Jetzt die neueste Ausgabe lesen.

Kundemagazin Trends 04/2020.

Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt gute Nachrichten: Die Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte hat in der Bevölkerung in den vergangenen Monaten zugenommen. Gerade in der jetzigen Zeit zeigt es sich, wie wichtig die Erzeugung von Lebensmitteln ist. Wertschätzung gab es auch für die Trends, als ich neulich einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb besucht habe: Der Betriebsleiter freue sich immer wieder darauf, unser Magazin zu lesen, verriet er mir – und das, obwohl Technik nicht seine erste Leidenschaft war.

Auch in der aktuellen Trends finden Sie eine Reihe spannen­der Berichte: In einem Praxistest geht es um das Fahrer­assistenzsystem CEMOS AUTO PERFORMANCE. Das System verspricht mehr Leistung bei weniger Dieselverbrauch. Funktioniert das im Einsatz? Das haben wir von einem Unternehmen aus Zerbst in Sachsen-Anhalt für seinen JAGUAR 990 auf einem Betrieb testen lassen. Außerdem haben wir einen Landwirt besucht, der mit einer CLAAS App für die Erstellung von teilflächenspezifischen Applikationskarten seinen Mais-Irrgarten geplant hat. Mithilfe der Software hat er als einer der ersten in Deutschland einen Irrgarten digital konzipiert und ausgesät. Mit unseren Berichten bleiben wir natürlich nicht nur in Deutschland: Die pakistanische Milchwirtschaft entwickelt sich in den letzten Jahren rasant. Dafür braucht sie effiziente Maschinen. Wir begleiten einen gebrauchten JAGUAR 850 von Landsberg, Sachsen-Anhalt, nach Pakpattan, Pakistan.

Wie eng unsere Welt vernetzt ist, zeigt uns die Coronakrise. In den vergangenen Monaten wurde das Leben von Menschen weltweit auf den Kopf gestellt. Auch die Landwirtschaft muss sich auf neue Arbeitsabläufe und Bedürfnisse der Kunden einstellen. Die Landwirtschaft ist dieser Herausforderung gewachsen. Landwirte sind es seit jeher gewohnt, mit unvorhergesehenen Ereignissen zurechtzukommen. Hier bei CLAAS werden wir alles tun, um Sie bei Ihren Herausforderungen weiter zu unterstützen.

Jetzt lesen

Ihr Achim Hoffmann

Verkaufsleiter, CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH

Die Themen der aktuellen Ausgabe.

Archiv Trends Kundenmagazin

Ausgaben 2020

BeschreibungTyp
TRENDS 04.2020AXION 960 TERRA TRAC vs. Green Fighter./ Das zweite Leben des JAGUAR 850./ Präzise Futterernte./ Keine Kompromisse bei der Strohqualität./ XERION in der Forst. PDF
TRENDS 03.2020Die CLAAS Strategie bei kleinen und großen Mähwerken./ Lupinen auf dem Speisezettel./ Miscanthus-Ernte leicht gemacht./ Gülleverschlauchung./ Professionelle Bodenbeprobung.PDF
TRENDS 02.2020N-Spezial./ CONVIO oder doch VARIO?/ CARGOS Montage hautnah./ Rehkitze mit der Drohne aufspüren./ Powervoll verdichten.PDF

TRENDS
01.2020

Im Sinne des Bodens./ Neue JAGUAR Baureihe./ Hanfanbau weltweit./ LEXION fährt Rekordeinsatz./ XERION mit noch mehr Dampf.PDF

Ausgaben 2019

Typ

TRENDS 04.2019Die neue LEXION Generation ist da./ Biogas wärmt Fische./ JAGUAR TERRA TRAC im Grünlandeinsatz./ Fertigung des MAX CUT Mähbalkens./ Leserbericht zur 365ActiveBox.PDF
TRENDS 03.2019Höher, schneller, effizienter./ Brennstoff vom Acker./ Testen im 24/7 Modus./ Kurzstroh in der Milchviehfütterung./ Shreddern an der Autobahn.PDF
TRENDS 02.2019Höchstleistung im Steinbruch./Reifeprüfung auf dem Acker./Sauberes Grundfutter./Zerlegung ROLLANT 540./ORBIS Maisgebiss unter der Lupe.PDF

TRENDS 01.2019

Verfahrensvergleich Siloverdichtung./Maisernte auf Samtpfoten./Garten auf Zeit./Zwei Stunden weniger telefonieren – jeden Tag.

Ausgaben 2018

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2018Hochleistung in Hanglage./Leistung am laufenden Band./Pressen ist Chefsache./Bulide zieht Bulldog./ Digitale Helfer in der Erntelogistik. PDF
TRENDS 03.2018Taxi bitte!/Hanf macht nicht nur high./Von 0,8 auf 1,8 in 80 Sekunden./SAPOS RTK-Signale kostenlos - aber ohne Service./Precision Farming leicht gemacht.PDF
TRENDS 02.201825 Jahre jung-der CLAAS JAGUAR 800./Trommelwirbel./Korrekturdaten intelligent übertragen./Schön scharf, bitte!/Hightech auf der Rolle.PDF
TRENDS 01.2018Der CLAAS AXION 950 im Lesertest - 420 PS lügen nicht!/Und plötzlich ist man Abgeordnete./"Gleich" - und doch sehr unterschiedlich!/Räumkommando./Agritechnica in Zahlen gefasst.PDF

Ausgaben 2017

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2017Bevor die Gäste erwachen./Der Trend geht Richtung Futterqualität./Ballen-Folie-fertig./Wie funktioniert eine Ballenwaage?PDF
TRENDS 03.2017"Allrounder, Zugtier oder beides?/Dein neuer CLAAS Traktor./CLAAS Lesertest./Optimale Schnitthöhe mit Biss./Ein Tiger im Reisfeld.PDF
TRENDS 02.2017"Konstruieren ist mein Traumjob."/Das Traktorenduell./Win-win im Großformat./Dokumentieren (fast wie von Geisterhand)./Erfolgsrezept im Kompaktformat.PDF
TRENDS 01.2017Neun auf einen Streich./On the road./"1.600 Stunden meines Lebens."/Model(l) mit Idealmaßen./Frischgradfütterung im XXL-Format.PDF

Ausgaben 2016

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2016Maßgeschneidert: TUCANO 560./Die intelligente Art zu pressen./Weil Boden eben uneben ist./Kleine App mit großer Wirkung./Gülle Non-Stop.PDF
TRENDS 03.2016

Digital ist überall./Winterdienst sicher im Blick./Lieber Zucker als Eiweiß./Schluss mit Hotspots am Silo.

PDF
TRENDS 02.2016Belastungs EKG./Orange Platten für alle Traktoren./Eine Frau mit viel Verantwortung./Spurensuche./Null-Fehler-Strategie.PDF
TRENDS 01.2016Im Sinne der Kuh./Ein Cracker-zwei Silagen./Kartieren Sie Ihren Boden selbst./Ganz locker bleiben.PDF

Ausgaben 2015