Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 02/2019

Das CLAAS Kundenmagazin TRENDS richtet sich an Landwirte und Lohnunternehmer mit aktuellen Praxis-Informationen rund um das Thema CLAAS Landtechnik. TRENDS erscheint viermal jährlich. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die TRENDS Redaktion.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen

Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 02/2019

Jetzt die neueste Ausgabe lesen

Kundemagazin Trends 02/2019.

Liebe Leserinnen und Leser,

das Wetterchaos aus 2018 fand im Februar mit einer warmen Hochwetterphase seine Fortsetzung. Die Wasservorräte vieler Böden sind noch nicht wieder aufgefüllt. Es bleibt spannend, wie sich die Vegetation entwickeln wird.

Weiterentwickelt haben die CLAAS Konstrukteure das neue Maisgebiss ORBIS. Nach fünfjähriger Planung, Entwicklung und ausgiebigen Testphasen wurde die neue Maschine zur Serienreife gebracht. Warum eine Neuentwicklung des ORBIS für nötig befunden wurde und was die neuen Maisvorsätze ORBIS 600 SD und 750 für die Saison 2019 versprechen, verraten wir Ihnen bei einem Besuch der Produktionsstätte in Bad Saulgau.

Innovation könnte das inoffizielle Motto dieses Heftes sein. Auf Seite 48 schauen wir im Elektronikentwicklungszentrum der CLAAS Tochtergesellschaft E-Systems im niedersächsischen Dissen hinter die Kulissen. Rund 200 Mitarbeiter entwickeln hier neue digitale Lösungen für Precision Farming. Auf Seite 26 blicken wir dagegen auf die Geschichte der Bedienhilfen. Für die CLAAS Entwicklungsingenieure war der Bedienkomfort für den Fahrer immer ein besonderes Anliegen. So konnte beim ersten selbstfahrenden Mähdrescher, der ab 1953 gebaute HERCULES, Fahrgeschwindigkeit, Schneidwerk und Haspel mit nur einem Hebel bedient werden, was für die damalige Zeit komfortabel war. Um Innovation geht es auch in unserer Geschichte über den 3D-Druck: Was bei Oldtimern im Ersatzteilwesen erprobt ist, könnte für Landmaschinen interessant sein. Derzeit wird bei CLAAS getestet, welche Vorteile das digitale 3D-Druckverfahren für Landmaschinenhersteller bieten könnte.

Ich wünsche gute Unterhaltung bei dieser 2. Ausgabe der Trends 2019.

Jetzt lesen

Ihr Johann Tjarko Gerdes

Leiter Marketing, CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH

Archiv Trends Kundenmagazin

Ausgaben 2019

Typ

TRENDS 02.2019Höchstleistung im Steinbruch./Reifeprüfung auf dem Acker./Sauberes Grundfutter./Zerlegung ROLLANT 540./ORBIS Maisgebiss unter der Lupe.PDF

TRENDS 01.2019

Verfahrensvergleich Siloverdichtung./Maisernte auf Samtpfoten./Garten auf Zeit./Zwei Stunden weniger telefonieren – jeden Ta.

Ausgaben 2018

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2018Hochleistung in Hanglage./Leistung am laufenden Band./Pressen ist Chefsache./Bulide zieht Bulldog./ Digitale Helfer in der Erntelogistik. PDF
TRENDS 03.2018Taxi bitte!/Hanf macht nicht nur high./Von 0,8 auf 1,8 in 80 Sekunden./SAPOS RTK-Signale kostenlos - aber ohne Service./Precision Farming leicht gemacht.PDF
TRENDS 02.201825 Jahre jung-der CLAAS JAGUAR 800./Trommelwirbel./Korrekturdaten intelligent übertragen./Schön scharf, bitte!/Hightech auf der Rolle.PDF
TRENDS 01.2018Der CLAAS AXION 950 im Lesertest - 420 PS lügen nicht!/Und plötzlich ist man Abgeordnete./"Gleich" - und doch sehr unterschiedlich!/Räumkommando./Agritechnica in Zahlen gefasst.PDF

Ausgaben 2017

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2017Bevor die Gäste erwachen./Der Trend geht Richtung Futterqualität./Ballen-Folie-fertig./Wie funktioniert eine Ballenwaage?PDF
TRENDS 03.2017"Allrounder, Zugtier oder beides?/Dein neuer CLAAS Traktor./CLAAS Lesertest./Optimale Schnitthöhe mit Biss./Ein Tiger im Reisfeld.PDF
TRENDS 02.2017"Konstruieren ist mein Traumjob."/Das Traktorenduell./Win-win im Großformat./Dokumentieren (fast wie von Geisterhand)./Erfolgsrezept im Kompaktformat.PDF
TRENDS 01.2017Neun auf einen Streich./On the road./"1.600 Stunden meines Lebens."/Model(l) mit Idealmaßen./Frischgradfütterung im XXL-Format.PDF

Ausgaben 2016

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2016Maßgeschneidert: TUCANO 560./Die intelligente Art zu pressen./Weil Boden eben uneben ist./Kleine App mit großer Wirkung./Gülle Non-Stop.PDF
TRENDS 03.2016

Digital ist überall./Winterdienst sicher im Blick./Lieber Zucker als Eiweiß./Schluss mit Hotspots am Silo.

PDF
TRENDS 02.2016Belastungs EKG./Orange Platten für alle Traktoren./Eine Frau mit viel Verantwortung./Spurensuche./Null-Fehler-Strategie.PDF
TRENDS 01.2016Im Sinne der Kuh./Ein Cracker-zwei Silagen./Kartieren Sie Ihren Boden selbst./Ganz locker bleiben.PDF

Ausgaben 2015