Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 03/2019.

Das CLAAS Kundenmagazin TRENDS richtet sich an Landwirte und Lohnunternehmer mit aktuellen Praxis-Informationen rund um das Thema CLAAS Landtechnik. TRENDS erscheint viermal jährlich. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die TRENDS Redaktion.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen

Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 03/2019.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen

Kundemagazin Trends 03/2019.

Liebe Leserinnen und Leser,

für den Schnittblumenanbau im Freiland ist das warme und trockene Wetter in diesem Jahr optimal. Bei meinen Recherchen war ich überrascht, dass in Deutschland jährlich rund 3,30 Mrd. Euro für Schnittblumen ausgegeben werden. Die statistischen Pro-Kopf-Ausgaben für Schnittblumen, Beet- und Balkonpflanzen und Zimmerpflanzen liegen bei rund 81 Euro. Diese riesige Anzahl an Pflanzen muss angebaut, gepflegt und „geerntet“ werden.

Wir waren in Holland unterwegs und haben uns bei einem Tulpenanbauer die Zwiebelvermehrung angesehen. Hier wird der Erfolg für eine farbenprächtige und gesunde Tulpenernte im kommenden Jahr gelegt.

Auch für die diesjährige Miscanthusernte im Frühjahr war die Witterung ideal. Über die Besonderheiten und Schwierigkeiten dieser Energie-Ernte vom Acker berichten wir aus Baden-Württemberg.

Aus dem Norden Deutschlands hat uns ein Brief erreicht, in dem sich ein Landwirt über Garnreste im Stroh beschwert. Wir haben ihn besucht und mit ihm über den CLAAS Knoter gesprochen, der keine Schnipsel hinterlässt.

Stillstand ist auch bei CLAAS Rückschritt. Aus dem russischen Krasnodar berichtet Mitarbeiter Alexander Shangin über die CLAAS Mähdrescherproduktion und die Herausforderung, gute Mitarbeiter zu rekrutieren und zu halten.

Vor Kurzem ist in Harsewinkel ein neues Test- und Versuchszentrum in Betrieb gegangen. Die Prüf- und Entwicklungszeiten der neuen Maschinen sollen so verkürzt werden. Die Pipeline ist gut gefüllt, und auf die Mitarbeiter des neuen Zentrums warten viele interessante Projekte.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung bei dieser vielseitigen Ausgabe der Trends und eine gute Ernte.

Jetzt lesen

Ihr Johann Tjarko Gerdes

Leiter Marketing, CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH

Die Themen der aktuellen Ausgabe.

Archiv Trends Kundenmagazin

Ausgaben 2019

Typ

TRENDS 03.2019Höher, schneller, effizienter./ Brennstoff vom Acker./ Testen im 24/7 Modus./ Kurzstroh in der Milchviehfütterung./ Shreddern an der Autobahn.PDF
TRENDS 02.2019Höchstleistung im Steinbruch./Reifeprüfung auf dem Acker./Sauberes Grundfutter./Zerlegung ROLLANT 540./ORBIS Maisgebiss unter der Lupe.PDF

TRENDS 01.2019

Verfahrensvergleich Siloverdichtung./Maisernte auf Samtpfoten./Garten auf Zeit./Zwei Stunden weniger telefonieren – jeden Tag.

Ausgaben 2018

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2018Hochleistung in Hanglage./Leistung am laufenden Band./Pressen ist Chefsache./Bulide zieht Bulldog./ Digitale Helfer in der Erntelogistik. PDF
TRENDS 03.2018Taxi bitte!/Hanf macht nicht nur high./Von 0,8 auf 1,8 in 80 Sekunden./SAPOS RTK-Signale kostenlos - aber ohne Service./Precision Farming leicht gemacht.PDF
TRENDS 02.201825 Jahre jung-der CLAAS JAGUAR 800./Trommelwirbel./Korrekturdaten intelligent übertragen./Schön scharf, bitte!/Hightech auf der Rolle.PDF
TRENDS 01.2018Der CLAAS AXION 950 im Lesertest - 420 PS lügen nicht!/Und plötzlich ist man Abgeordnete./"Gleich" - und doch sehr unterschiedlich!/Räumkommando./Agritechnica in Zahlen gefasst.PDF

Ausgaben 2017

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2017Bevor die Gäste erwachen./Der Trend geht Richtung Futterqualität./Ballen-Folie-fertig./Wie funktioniert eine Ballenwaage?PDF
TRENDS 03.2017"Allrounder, Zugtier oder beides?/Dein neuer CLAAS Traktor./CLAAS Lesertest./Optimale Schnitthöhe mit Biss./Ein Tiger im Reisfeld.PDF
TRENDS 02.2017"Konstruieren ist mein Traumjob."/Das Traktorenduell./Win-win im Großformat./Dokumentieren (fast wie von Geisterhand)./Erfolgsrezept im Kompaktformat.PDF
TRENDS 01.2017Neun auf einen Streich./On the road./"1.600 Stunden meines Lebens."/Model(l) mit Idealmaßen./Frischgradfütterung im XXL-Format.PDF

Ausgaben 2016

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2016Maßgeschneidert: TUCANO 560./Die intelligente Art zu pressen./Weil Boden eben uneben ist./Kleine App mit großer Wirkung./Gülle Non-Stop.PDF
TRENDS 03.2016

Digital ist überall./Winterdienst sicher im Blick./Lieber Zucker als Eiweiß./Schluss mit Hotspots am Silo.

PDF
TRENDS 02.2016Belastungs EKG./Orange Platten für alle Traktoren./Eine Frau mit viel Verantwortung./Spurensuche./Null-Fehler-Strategie.PDF
TRENDS 01.2016Im Sinne der Kuh./Ein Cracker-zwei Silagen./Kartieren Sie Ihren Boden selbst./Ganz locker bleiben.PDF

Ausgaben 2015