Presseinformation

Mitarbeiter feierten mit ihren Familien

Mehr als 1200 Gäste feierten gemeinsam das 50-jährige Jubiläum von CLAAS in Bad Saulgau. Alle Mitarbeiter waren zusammen mit ihren Familien eingeladen.


Geschäftsführer Hermann Lohbeck begrüßte die Gäste beim Fassanstich gemeinsam mit der „First CLAAS Blasmusik“, dem hauseigenen Blasorchester von CLAAS Saulgau. Im Namen der Gesellschafter und der Geschäftsleitung bedankte sich Hermann Lohbeck: „Die Mitarbeiter hier am Standort waren es, die den JAGUAR zum Selbstfahrer weiterentwickelt und maßgeblich zu dem geformt haben, was es heute ist. Eine absolute Erfolgsgeschichte. Der JAGUAR Feldhäcksler – das Produkt von CLAAS, das jeder kennt. Darauf können Sie stolz sein. Danke für 50 Jahre Qualität aus Bad Saulgau.“

Auch der weltweite Erfolg bei Futtererntemaschinen stehen für die Innovationskraft des Unternehmens. Die anstehende Erweiterung auf dem ehemaligen Kaufland-Gelände zeigt die Wachstumsziele des CLAAS Standortes.

Beim anschließenden Fest konnten die Kinder der Mitarbeiter sich in einer Hüpfburg oder beim Trettraktorenfahren auspowern. Gemütlicher ging es beim Kinderschminken oder an der Popcorn Maschine zu. Technikbegeisterte konnten via Virtual Reality voll in die Häckslertechnologie eintauchen. Auch die Produktionshallen waren für die Mitarbeiter mit Ihren Familien geöffnet und der einzigartige Einblick in die sonst sehr beschäftigten Hallen von CLAAS kam sehr gut an. Bis in den späten Abend sorgte die Partyband „Midnight Special“ für gute Stimmung unter allen Tanzfreudigen.

„Ganz besondere Dank gilt denen, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Hierzu zählt insbesondere das Organisationsteam mit allen Azubis und Praktikanten, die FIRST CLAAS Blasmusik mit Dirigent Jürgen Brölz, die Feuerwehr Bad Saulgau, das DRK, die Musikkapelle Scheer, die Band Midnight Special und alle anderen fleißigen Hände, die den Tag so erfolgreich gestaltet haben“, sagt Hermann Lohbeck.

Zur Feier des Tages eröffnete Herrmann Lohbeck den Familientag zum 50-jährigen Jubiläum von CLAAS in Bad Saulgau mit einem Fassanstich. (links)

Eine kleine Zeitreise: Der Verein Traktorfreunde aus Moosheim stellte einige Bautz-Traktoren zur Verfügung, die gemeinsam mit einigen der ersten Futtererntemaschinen ausgestellt wurden. (rechts)

Wie CLAAS nach Bad Saulgau kam

Im Jahr 1969 wurde die Maschinenfabrik Bautz von CLAAS übernommen und voll in den CLAAS Konzern integriert. Die Häckslertechnologie mit Trommel wurde kurz danach in Bad Saulgau angesiedelt und die Produktpalette bis heute permanent weiterentwickelt. Seit dieser Übernahme hat sich am Standort und in der Technik viel getan. Das zeigte auch der Verein Traktorfreunde aus Moosheim, der Bautz Traktoren zur Verfügung stellte. Gemeinsam mit einigen der ersten Futtererntemaschinen konnte jeder bestaunen, was schon zu Zeiten vor Einführung der Computertechnologie möglich war.