Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

#claasinnovation

Das erste digitale Display

Bordcomputer gab es bei uns schon 1985. Teil- und Gesamtflächen berechnen ging auch ohne Satellitennavigation, genauso wie Betriebsstunden zählen, oder auf Wartungsintervalle hinweisen.

NameProduktJahr

BORDINFORMATOR          

Mähdrescher               1985                          

 

Bereits 1985 präsentierte CLAAS für bestimmte Typen der Mähdrescherbaureihen DOMINATOR und COMMANDOR den elektronischen Bordinformator. Das Unternehmen machte damit einen wichtigen frühen Schritt in Richtung Digitalisierung.

Schalter und Leuchten: In den 80er-Jahren glich der Fahrerstand mehr und mehr einem Cockpit.

In einer Zeit, als Taschenrechner immer mehr konnten und die ersten PCs und Spielekonsolen den Einzug in die Haushalte schafften, entwickelte CLAAS ein Gerät, das dem Mähdrescherfahrer mithilfe von Sensordaten und einem Mikroprozessor nützliche Informationen lieferte. Das kleine Gerät war in der Lage, noch ganz ohne GPS bereits bearbeitete Teil- und Gesamtflächen zu berechnen oder Auskunft über die Zahl der für die Teil- und Gesamtfläche aufgewendeten Arbeitsstunden zu geben. Interessant waren diese Informationen insbesondere für Lohnunternehmer, da diese nun erstmals eine elektronisch errechnete Datengrundlage für eine Abrechnung erhielten, noch dazu mit klarer Zuordnung zu bestimmten Flächen und Arbeitszeiten.

Die Bedienung war einfach und erfolgte über eine staubund feuchtigkeitsunempfindliche Folientastatur sowie einen Drehschalter, über den der Fahrer die jeweils gewünschte Funktion vorwählte. Für den laufenden Betrieb ermittelte der Bordinformator auch die Drehzahlen von bis zu drei verschiedenen Wellen, die jeweils mit Sensoren ausgerüstet waren. Darüber hinaus erinnerte das Gerät den Fahrer an vorgegebene Serviceintervalle – eine Information, die gerade bei Mähdreschern besonders wichtig war, da einzelne Aggregate innerhalb der Maschine unterschiedliche Intervalle besaßen. Wurden diese nicht eingehalten, konnte es zu Fehlern bis hin zu einem vorübergehenden Ausfall der Maschine kommen – und dieses Szenario galt es bei den engen Erntefenstern unbedingt zu verhindern.

Mit dem Bordinformator sammelte CLAAS wichtige Erfahrungen auf dem Elektroniksektor und nutzte diese für Folgeentwicklungen. Mitte der 80er-Jahre nahm die Entwicklungsgeschwindigkeit in diesem Bereich deutlich Fahrt auf, der Markt war empfänglich für Innovationen – und CLAAS hatte gut daran getan, hier schnell zu den bestimmenden Akteuren zu zählen.

 

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch: "Ideen säen. Zukunft ernten."