Begeisterung für Traktoren.

Egal ob im Ackerbau, in der Viehhaltung, im Gemüsebau oder im Obst- und Weinbau: Ohne die Schlüsselmaschine Traktor geht in der Landwirtschaft nichts, und das ist überall auf der Welt so. Entsprechend vielseitig sind die Anforderungen an Traktoren. Unsere Mitarbeiter wissen das. Unsere Kunden schätzen das. Und unsere Vertriebspartner und Servicekräfte haben es im Blut.

All diese Menschen vereint die Begeisterung für Traktoren. Sie sind unsere Tractor People.

Begeisterung für Traktoren.

Egal ob im Ackerbau, in der Viehhaltung, im Gemüsebau oder im Obst- und Weinbau: Ohne die Schlüsselmaschine Traktor geht in der Landwirtschaft nichts, und das ist überall auf der Welt so. Entsprechend vielseitig sind die Anforderungen an Traktoren. Unsere Mitarbeiter wissen das. Unsere Kunden schätzen das. Und unsere Vertriebspartner und Servicekräfte haben es im Blut.

All diese Menschen vereint die Begeisterung für Traktoren. Sie sind unsere Tractor People.

Wir bei CLAAS Tractor

Zufriedene Kunden erfordern zufriedene Mitarbeiter.

Zufriedene Mitarbeiter und zufriedene Kunden sind uns wichtig. Und unsere Vertriebspartner sind genau das: unsere Partner. Sie vertrauen uns, und dieses Vertrauen geben wir an sie zurück. Dieses gute Verhältnis wirkt sich auch positiv auf die Beziehungen zwischen unseren Vertriebspartnern und unseren Kunden aus. Daher ist es von großer Bedeutung, ihre Sicht auf die Entwicklung von CLAAS Tractor SAS im Laufe der Jahre zu hören und zu lesen. Authentisch, in ihren eigenen Worten.

Alle zwei Jahre befragt die Personalabteilung von CLAAS Tractor SAS die 1.000 Mitarbeiter mittels eines Fragebogens. Nahezu 100 Prozent von ihnen sagen, dass sie stolz darauf sind, bei CLAAS zu arbeiten. Das bestätigt unsere Herangehensweise. Denn wichtig ist für uns immer, wie wir uns verbessern und Veränderungen annehmen. Wir haben eine kleine Auswahl unserer Mitarbeiter gebeten, mit eigenen Worten zusammenzufassen was ihnen ihre Aufgaben und ihre tägliche Arbeit bei CLAAS Tractor bedeuten und was sie antreibt. Dabei war uns wichtig, Kollegen aus verschiedenen Bereichen in und um CLAAS Tractor einzubeziehen. Ihre Antworten zeigen allesamt vor allem eines: Begeisterung für die Arbeit an und mit unseren Traktoren.

Unsere Mitarbeiter haben allen Grund, stolz auf ihre Arbeit und CLAAS Tractor SAS zu sein.

“Wir erfüllen Kundenwünsche”

Christelle Cugnière
Leiterin der Produktbereiche
Traktor-Mittelklasse

„Wir stehen im täglichen Wettbewerb, den besten Traktor für unsere anspruchsvollsten Kunden herzustellen. Um ein großartiges Produkt zu entwickeln, das Kunden lieben, sind verschiedene Fähigkeiten, Denkansätze und Techniken – und natürlich auch gute Ideen erforderlich. Die drei Säulen Kundenorientierung, offene Denkweise und Teamgeist sind unsere stärksten Motivatoren für Forschung und Entwicklung, Projektmanagement und Industrialisierung bis hin zum Kundenservice. Wir denken unternehmerisch, genau wie unsere Kunden."

“Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft”

Dr. Martin Von Hoyningen-Huene
Leiter Geschäftsbereich CLAAS Traktoren

„Ich bin ziemlich neu bei CLAAS Tractor SAS , aber absolut kein Neuling im Segment Traktoren. Ich bin sehr beeindruckt von dem, was ich bisher gesehen habe, und ich bin wirklich gespannt auf die Zukunft von CLAAS Tractor . Die neue Fabrik ist auf dem neuesten Stand der Technik und bereit, unsere hohen Verkaufsanforderungen zu erfüllen. Das Test- und Validierungszentrum in Trangé ist ebenfalls sehr modern und verfügt über hervorragende Einrichtungen. Die F&E-Teams vor Ort haben die neuesten Werkzeuge, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erfüllen. Wir investieren derzeit mehr als 8 Prozent unseres Umsatzes in die Entwicklung, das ist deutlich mehr, als ich von meinem vorherigen Unternehmen gewohnt bin. Diese Tatsache zeugt vom Engagement der CLAAS Gruppe für das Wachstum des Traktorengeschäfts und vom starken Fokus auf unsere Kunden. Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft und nach dem, was ich bisher gehört habe, sind es unsere Kunden auch."

“Wir arbeiten jeden Tag mit vollem Einsatz, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern”

Valérie Tessier
Leiterin Qualitätsmanagement

„Da unsere Kunden immer anspruchsvoller werden, werden auch unsere Produkte immer komplexer. Unsere hohen Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten, ist somit eine stetig wachsende Herausforderung und Verantwortung – der wir uns aber gerne stellen. Mit unserem modernisierten Werk haben wir auch die Werkzeuge, um diese Ziele zu erreichen. Wir haben neue Prüfstände, neue Beleuchtungsfelder um auch die kleinsten Probleme zu erkennen, aber auch neue intuitive digitale Tools, die uns helfen, eventuelle Probleme zu erkennen bevor die Traktoren das Werk verlassen. Aber das ist noch nicht alles: Wir haben ein völlig neues Qualitätssicherungssystem eingerichtet, so dass auch Probleme, die nach der Auslieferung festgestellt werden, an das Werk und bei Bedarf sogar an die jeweilige Station an der Produktionslinie zurückgemeldet werden. CLAAS Kunden bestehen auf einem qualitativ hochwertigen Produkt, und wir arbeiten jeden Tag daran, ihnen genau das zu liefern.“

"Es gibt eine Mentalität der kontinuierlichen Verbesserung und eine lösungsorientiere Einstellung auf allen Ebenen"

Fabrice Bardel
Produktionsleiter

„Seit ich 2006 zu CLAAS gekommen bin, habe ich verschiedene Positionen im Produktionsteam bekleidet. Ich bin immer wieder schwer beeindruckt von dem Innovationsgeist der Teams, auch von den Männern und Frauen an der Produktionslinie. Es gibt eine kontinuierliche Verbesserungsmentalität und eine äußerst lösungsorientierte Einstellung auf allen Ebenen. Jedes Jahr bekommen wir neue Herausforderungen und jedes Jahr meistern wir sie. Wir sind alle sehr stolz auf das neue Werk und unsere neuen, hervorragenden Arbeitsbedingungen. Die Produktivität ist bereits gestiegen, ebenso wie die Qualität am Ende der Montage. Darauf vorbereitet zu sein, was die Zukunft bringt, hilft uns, uns auf die richtigen Prioritäten zu konzentrieren. Denn diese sorgen letztendlich für zufriedene Kunden."

"Der Fortschritt hört nicht auf, mich zu verblüffen"

Arved Von Bieberstein
Senior Director Strategic Programs Tractor

„Ich begleite das Wachstum von CLAAS Tractor SAS seit vielen Jahren, und der Fortschritt erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Seit der Übernahme von Renault Agriculture hat sich CLAAS Tractor SAS stolz eine wirklich internationale Fangemeinde erarbeitet - und das in rasantem Tempo. Ein Schlüssel ist sicherlich unsere frische Innovationskraft! Wir waren die Ersten, die mit dem AXION 900 die 400-PS-Grenze bei Standardtraktoren geknackt haben, die Ersten, die mit der PANORAMIC Kabine auf dem ARION 400 eine völlig freie Sicht bei Frontladerarbeiten ermöglichten, die Ersten, die mit CEMOS einen echten und selbstlernenden Fahrerassistenten angeboten und dafür hochverdient den Preis "Sustainable Tractor of the Year 2021" gewonnen haben. Unsere CLAAS Tractor Teams in Vélizy, Le Mans, Trangé, Paderborn, Dissen und Harsewinkel haben eines gemeinsam: Sie sind Gewinnerteams. Und warum? Weil wir unseren Kunden genau zuhören und unsere Erkenntnisse in das Produkt Traktor umsetzen. Es ist mir persönlich eine Freude, daran mitzuwirken."

"Tolle Traktoren, überragende Arbeit geleistet"

Trevor Tyrell Senior Vice-President
(Western Europe & Oceania)
Chief Executive CLAAS UK