Der Mensch im Fokus.

 

Seit 20 Jahren produziert CLAAS die meisten seiner Traktoren im französischen Le Mans. Seitdem hat sich die Fertigung stetig weiterentwickelt. Diese Aufbruchsmentalität sorgt bei den Kunden für Treue. Landwirt Pascal Paumier profitiert dabei vor allem von der Nähe zum Hersteller seiner Wahl.

Nur 15 Kilometer vom CLAAS Traktorenwerk in Le Mans entfernt bewirtschaftet Pascal Paumier seit Jahrzehnten seine Farm. Eine große Aufgabe: Zu seinem Hof gehören 440 Hektar Land, darauf eine bunte Mischkultur – unter anderem mit 150 Hektar Mais, 90 Hektar Weizen, 25 Hektar Raps, sechs Hektar Gerste und 140 Hektar Weidefläche für seine 450 Rinder. Dazu kommen noch vier Geflügelställe zu je 400 Quadratmetern. Immer an seiner Seite ist seine Frau Sylvie, zusammen gehört ihnen das Gut. Und seit zwei Jahren sind auch Sohn Adrien sowie ein Angestellter Teil des Betrieb.

Viele helfende Hände machen die Arbeit leichter – doch ohne starke Maschinen geht es auch bei Pascal Paumier nicht. Gleich drei CLAAS Traktoren unterstützen ihn und seine Familie bei der Arbeit. Bereits seit 2011 ist außerdem ein ARION 620 sein zuverlässiger Begleiter. Für die schweren Tätigkeiten hat er sich 2016 außerdem einen AXION 830 angeschafft. 2021 schließlich stockte Pascal Paumier seinen Fuhrpark noch um einen ARION 650 auf. Für die Ernte setzt er auf seinen TUCANO 450 und die Rundballenpresse VARIANT 480.

Die Treue hält Pascal Paumier CLAAS vor allem aus zwei Gründen. Zum einen begeistert den Bauern die Bauart seiner CLAAS Maschinen: „Was ich am meisten schätze, ist der Komfort der Kabinen.“ Zum anderen ist die Nähe zum CLAAS Werk ein unschlagbarer Vorteil für ihn – auch, weil der umweltbewusste Farmer bei der Lieferung so seine Emissionen niedrig hält.

Historische Tradition, zukunftsweisende Produktion

2003, vor genau 20 Jahren, übernahm CLAAS das Traktoren-Werk in Le Mans von Renault Agriculture. Der Standort hat für die Landwirtschaft der Region eine lange Tradition: Bereits in den 1930er Jahren liefen hier die ersten Traktoren vom Band, eine beinahe 100-jährige Erfolgsgeschichte. CLAAS produziert hier mit rund 1.000 Mitarbeitenden auf 70.000 Quadratmetern Produktionsfläche jährlich 10.000 Maschinen. Das sind 50 Traktoren pro Tag.

In den zwei Jahrzehnten, die CLAAS jetzt in der Stadt im Nordwesten Frankreichs Traktoren produziert, stehen seit jeher die Menschen im Vordergrund. Das meint natürlich in erster Linie den Kunden – doch auch nach innen setzt das Werk seinen Fokus auf das Menschliche. Denn: Die stetige Weiterentwicklung in der Produktion ist vor allem darauf ausgerichtet, dass sich die Mitarbeitenden wohlfühlen und dadurch beste Ergebnisse erzielen. 2017 wurde die Fabrik deshalb umfassend umgebaut, aus einer dunklen, eng wirkenden Halle wurde ein offener, heller Arbeitsplatz. Das dient dem Wohlbefinden und der Motivation. Daneben wurden natürlich auch andere Dinge, wie etwa das Logistiksystem, modernisiert. Doch auch bei IT-Neuerungen steht für das CLAAS Werk in Le Mans immer der Mensch im Fokus: „Unsere Definition von Industrie 4.0 ist die Frage: Welche digitalen Systeme helfen den Menschen, ihre Arbeit besser zu machen? Die Mitarbeitenden stehen immer im Mittelpunkt unserer Überlegungen“, sagt Sébastien Paté, Head of Lean Strategy in Le Mans.

Nach außen nutzt das CLAAS Werk in Le Mans seine technischen Innovationen, um die Kunden aktiv in die Weiterentwicklung einzubeziehen. In den 20 Jahren vor Ort konnte der Standort ein breites globales Partnernetzwerk mit Landwirten aufbauen, ist schon lange eng mit den Unternehmern verbunden. Dabei hilft auch das Test- und Validierungszentrum in Trangé, eine Viertelstunde von Le Mans entfernt. Hier kann der Lebenszyklus eines Traktors im Schnelldurchlauf nachgebildet werden. Auf den zwei Prüfständen werden sie rund um die Uhr auf Herz und Nieren geprüft, hinzu kommen Feldtests – im wahrsten Sinne des Wortes.

Gemeinsam für Fortschritt

Auch Pascal Paumier ist seit CLAAS den Standort betreibt in die Weiterentwicklung eingebunden, sogar schon vor Bau des Testzentrums. Wenn CLAAS neue Maschinen testen will, hilft der Farmer gern mit: „Wir rufen ein oder zwei Wochen, bevor wir eine spezielle Arbeit in unserem Betrieb vornehmen, an. Wenn CLAAS dann eine Maschine hat, die in diesem Bereich getestet werden soll, nützt das beiden Seiten.“ In der Zusammenarbeit bekommt er dann die Chance, Verbesserungen aus seiner Praxiserfahrung einzubringen und so an den Innovationen von CLAAS mitzuwirken. Viele der Mitarbeitenden des Testzentrums kennt Pascal Paumier schon seit Jahrzehnten: „Die Zusammenarbeit läuft sehr gut. Wir kennen einen Großteil der Leute von CLAAS schon aus früheren Jahren.“

Alle Traktoren in Le Mans entstehen in individueller Fertigung: „Innerhalb von zwei Monaten rollt nie zweimal der gleiche Traktor vom Band“, sagt Sébastien Paté. Die Herausforderungen, die damit einhergehen, erfordern vom Werk stetige Optimierungen. Denn bei täglich anderen Bauarten ist Augenmaß gefragt. Und auch die wachsende Komplexität fordert kontinuierliche Weiterentwicklung: „Wir arbeiten mit rund 350 verschiedenen Zulieferern“, sagt Material Planning Managerin Aurelie Auriault. Ihr 20-köpfiges Team sorgt dafür, dass das Werk immer alle Komponenten geliefert bekommt, die es für die Produktion braucht. „Um den sehr individuellen Anforderungen gerecht zu werden, planen wir unseren Materialbedarf auf monatlicher Basis.“ Die Aufgabe von Aurelie Arnaults Team wird zuweilen immer komplexer: „Da die Produkt-Palette der Traktoren immer größer wird, haben wir in den letzten Jahren mehr Komponenten zu bearbeiten. Wir verbauen immer mehr Elektronik.“ Doch das schreckt die Planning Managerin nicht ab, im Gegenteil: Es motiviert sie: „Wir lernen in unserem Job ständig dazu, kaum ein Tag ist wie der andere. Und es ist großartig, diese Herausforderungen mit einem tollen Team zu meistern.“

Das Credo von CLAAS ist in Le Mans klar: Allzeit beste Qualität – sei es im Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden oder auf dem Feld beim Farmer. Darum ist auch für Landwirt Pascal Paumier klar: Die lange gemeinsame Erfolgsgeschichte möchte er auch künftig fortsetzen.