Jetzt in Serie – der neue JAGUAR TERRA TRAC

JAGUAR TERRA TRAC

Auf der Agritechnica 2017 wurde der neue JAGUAR TERRA TRAC der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Ende August 2018 sind die ersten Serienmaschinen an die CLAAS Kunden in aller Welt verschickt worden.

Jetzt in Serie – der neue JAGUAR TERRA TRAC

JAGUAR TERRA TRAC

Der JAGUAR TERRA TRAC ist der erste Feldhäcksler...

bei dem sich die Vorteile eines Raupenlaufwerks das ganze Jahr über nutzen lassen.

Ideal für Regionen mit druck­empfindlichen Böden und/oder überwiegend nassen Einsatzverhältnissen. Denn anders als bei Häckslern mit adaptierten Laufwerken kann die Maschine auch auf Grünland eingesetzt werden. Dafür haben die Ingenieure speziell zur Schonung der Grasnarbe am Vorgewende die sogenannte „Vorgewendeschonung“ für das Laufwerk entwickelt. Bei Kurvenfahrten auf Grünland steuert diese neue Funktion automatisch die großen Umlenkrollen der Laufwerke an, sodass die Raupenaufstandsflächen kleiner werden. Untersuchungen, die die Fachhochschule Kiel schon letztes Jahr für CLAAS durchgeführt hatte, belegen, dass die Vorteile der Bodenschonung tatsächlich auch auf Grünland zum Tragen kommen. So ist auch der JAGUAR TERRA TRAC über das ganze Jahr wirtschaftlich einsetzbar.

Erste Maschinen ausgeliefert

Das Bild vom CLAAS Verladebahnhof im Werk Harsewinkel zeigt eine der ersten Serienmaschinen, die per Lkw an den Kunden ausgeliefert wurden. Die Montage der TERRA TRAC Laufbänder erfolgt erst beim jeweiligen CLAAS Vertriebspartner vor Ort. Experten erkennen die TERRA TRAC-Maschine auch an ihrem Rahmen und Aufbau, denn die sind im Vergleich zur Radmaschine rund 1 m länger. Diese Verlängerung macht es möglich, die 2,9 m langen Bandlaufwerke optimal in den JAGUAR zu integrieren und eine hohe Wendigkeit sicherzustellen.

Kontakt: georg.doering@claas.com

CLAAS JAGUAR 960. TERRA TRAC.