Acker, Action und CLAAS Maisfieber

Was tun, wenn die DLG-Feldtage ausfallen? Wie kommunizieren, wenn dieser wichtige Branchentreff als Bühne fehlt, um Landwirte zu treffen und den neuesten Stand der Technik im Pflanzenbau zu präsentieren? Heraus kam eine kreative Lösung für den Acker, für die man außerdem noch in die Luft ging.

Acker, Action und CLAAS Maisfieber

Was tun, wenn die DLG-Feldtage ausfallen? Wie kommunizieren, wenn dieser wichtige Branchentreff als Bühne fehlt, um Landwirte zu treffen und den neuesten Stand der Technik im Pflanzenbau zu präsentieren? Heraus kam eine kreative Lösung für den Acker, für die man außerdem noch in die Luft ging.

❶ Im Frühjahr 2021 wurde die Saat für das große CLAAS Mais-Ernte-Event des Jahres gelegt. Auf einer 17 Hektar großen Fläche, die eigentlich für die Aussteller der DLG-Feldtage eingeplant war, hat man gepflügt, gegrubbert und gesät. Diagnose: Erste leichte Symptome des alljährlichen Häckselfiebers, das in der Praxis längst als „Berufskrankheit“ anerkannt ist.


❷ Bevor das Maissaatgut in das perfekt vorbereitete Saatbett abgelegt wurde, tüftelte die Abteilung „Digitales Business“ bei CLAAS an der Umsetzung des Projekts: Mut zur Lücke, – so lautete die Aufgabe. Im Herbst sollte aus der Vogelperspektive im Maisbestand der Schriftzug „#claaslive“ zu sehen sein.


❸ Grundlage für die exakte Saatgutablage waren für die Planung neben der hauseigenen Software die Precision Farming Tools von 365FarmNet. Was für die teilflächenspezifische Bewirtschaftung in der Praxis entwickelt wurde, lässt sich auch für kreative Aktionen wie #claaslive hervorragend nutzen. Die nicht benötigten Fehl- bzw. Inselflächen für den Schriftzug wurden auf Basis der vorhandenen Feldgrenzen mit einer Ausbringmenge von 0 Einheiten geplant, – die übrige Fläche mit 88.000 Körnern/ha.



❹ Mit präziser GPS-Lenkung, automatischer Reihenabschaltung und voller Kontrolle über das S10 Terminal und der entsprechenden Planung der Spuren mit der LACOS Fahrspurplanung in 365FarmNet entstand schließlich ein gestochen scharfes Schriftbild, das sich im Laufe der Vegetation immer deutlicher herausbildete. 


❺ Die CLAAS Mitarbeiter Sebastian Eichinger, Robert Dallmeyer (vorne), Guido Hilderink und Heike Varnholt packten ihre Arbeitsstiefel ein und erledigten bei Kaiserwetter die Bestellarbeiten vor Ort. Zwei CLAAS AXION 870 vervollständigten das Gespann.

❻ 2021 war ein gutes Jahr für den Maisanbau. Bei ausreichenden Niederschlägen entwickelten sich die Bestände prächtig. Die messerscharfen Umrisse des Schriftzuges waren schon bald zu erkennen.

❼ Der Mais hat die einzigartige Eigenschaft, dass man sich nicht mehr allzu viel um ihn kümmern muss, sobald die Reihen geschlossen sind. Fällt genug Regen, dann wächst er und wächst und wächst. Gemeinsam mit dem Mais wächst aber auch die Unruhe unter den Landwirten. Aus einer anfänglich nur leicht erhöhten Temperatur entwickelt sich nach und nach das berüchtigte Maishäckselfieber.

❽ Als fiebersenkendes Mittel hilft nur noch das ganz große Aufgebot, so war das auch auf dem #claaslive-Feld. Dort wurde der Mais parallel gehäckselt und gedroschen. Zum Einsatz kamen ein JAGUAR 990 TERRA TRAC und der neue TRION 750 TERRA TRAC. Direkt im Anschluss erfolgte das Stoppelmulchen mit dem AXION 870 und die Bodenbearbeitung mit dem vom XERION 5000 TRAC TS gezogenen Tiefengrubber. Erst aus der Vogelperspektive erschließt sich die ganze CLAAS Power, die für die Ackerarbeiten und speziell die Maisernte zur Verfügung steht. Nach der Maisernte und den abschließenden Arbeiten sank übrigens das Fieber ganz schnell. Bis zum nächsten Jahr sind keine weiteren Symptome mehr zu befürchten.


Sehen Sie das Event noch einmal in voller Länge.