CLAAS goes LEGO® Technic.

LEGO® Technic produziert XERION 5000 Modell.

Der XERION 5000 ist seit August als LEGO® Technic-Modell auf dem Markt und ist das Ergebnis der ersten Kooperation von CLAAS und LEGO®. Das 30 cm hohe und 61 cm lange Modell besteht aus über 1.950 Steinen.

Das Making-of zum Video.

Harald Lob, Produktmarketing Traktoren im Konzernmarketing, hatte die Idee für den Videodreh in der XERION Produktion. Hier lässt er sich von LEGO® Technic Designer Olav Krøigaard den Aufbau und die Funktionen des XERION Modells zeigen.

Kleine Bausteine, große Werkzeuge: Auf der XERION Produktionslinie wurde das LEGO® Technic Modell zusammengebaut.

Der XERION und sein kleiner Zwilling beim Videodreh im CLAAS Werk in Harsewinkel.

Im Interview.

Freuen sich über die Zusammenarbeit mit CLAAS: Olav Krøigaard und Andrew Woodman von LEGO®. Senior Design Manager von LEGO® Technic, Andrew Woodman, erklärt die Hintergründe des Projekts:

Wieso wählten Sie den XERION für ein LEGO® Technic Modell?

  • Da seit längerer Zeit kein Fahrzeug aus der Landtechnik in LEGO® umgesetzt wurde, entschieden wir uns für diesen Bereich. Am XERION faszinierte uns besonders, dass er viele Funktionen und visuelle Effekte hat. Er ist einfach der herausragendste Traktor auf dem Markt.

Wie sah die Zusammenarbeit zwischen LEGO® und CLAAS aus?

  • Unsere Anfrage im Jahr 2014 wurde von CLAAS mit großem Interesse aufgenommen. Im Herbst desselben Jahres besuchten wir die XERION Produktion in Harsewinkel. Dort sahen wir das Innenleben und die Funktionen des Traktors sowie seine Besonderheiten und erfuhren den „CLAAS Spirit“ – definitiv ein Highlight während der Entwicklung. Anschließend erstellte der leitende Designer Olav Krøigaard das erste XERION Modell. Dass zusätzlich drei weitere Designer ihre Ideen beisteuerten, unterstreicht die Komplexität des Projekts.

Welche Funktionen hat der LEGO® XERION nun genau?

  • Die Fahrerkabine kann angehoben, um 180° gedreht und verschoben werden. Zudem kann ein Kran oder ein Schiebeschild im Heckanbau elektrisch gesteuert werden. Über eine mechanische Umschaltung hinter der Kabine kann sogar zwischen den Lenkungsarten Vorderachs-, Vierrad- und Hundeganglenkung gewählt werden.

Wie sehen Sie die Kooperation zwischen LEGO® und CLAAS?

  • Die Unternehmen passen einfach zusammen. Beide sind familiengeführt und ließen die Stadt, in der sie ansässig sind – Harsewinkel und Billund in Dänemark, wachsen. Außerdem basieren beide Unternehmen auf der Begeisterung für Technik.

Das XERION 5000 Modell ist in den Technoparc-Shops in Harsewinkel und Saulgau erhältlich und kann im Internet unter collection.claas.com bestellt werden. Mehr erfahren ->